We respect your
right to privacy!

Cookie settings

By clicking on "Accept" , you consent to use cookies and other technologies (provided by us and other trusted partners). We use such data for anonymous statistical purposes, tailor-made settings and to display personalized content and advertisements. It will help to provide you with an improved website experience. Please find out more about this topic in our Privacy Policy | Imprint

• These cookies are absolutely necessary for the operation of this site and enable safety related functionalities, for example. Additionally, this type of cookie is as well used to save your personal cookie settings.

• In order to further improve both our offer and website, we collect anonymized data for statistics and analyzes. By means of these cookies we can, for example, analyze the number of visitors and the effect of certain pages on our website by optimizing our content.

• We use these cookies to improve usability of the site for you. For example, based on an accommodation search you already made, you can conveniently access the same lodging when you visit our website again.

• These cookies are used to display personalized content that matches your interests. It enables us to provide you with offers that are particularly relevant to your personally planned trip.

Road bike tours in Ötztal

E-bike recommended route

E-Bike Hüttentour zur Nisslalm (634)

E-bike · Ötztal
Logo Ötztal
Responsible for this content
Ötztal Verified partner  Explorers Choice
    Jausenstation Nisslalm (2.054 m)
    Photo: Roland Grüner, Ötztal
Distance 22.8 km
2:00 h
879 m
1,172 m

Die Mountainbiketour ins Sulztal gehört zu den Highlights des Bikereviers rund um Längenfeld und ist auch schön mit dem E-Bike zu erkunden.

E-Biker folgen ab Längenfeld der schön rollenden Asphaltpiste (Grieser Landstraße) hinauf nach Gries. Zahlreiche Serpentinen zu Beginn gestalten die Fahrt kurzweilig, so dass die ersten 500 Höhenmeter wie im Flug vergehen.

Etwa zwei Kilometer hinter dem Weiler Gries beginnt der Schotterweg zur Nisslalm hinauf. Nach überqueren der Vögelasbrücke zieht auch die Steigung merklich an. Doch auch die letzten 350 Höhenmeter machen angesichts der vielen Kehren richtig Spaß. Nach gut 12 Kilometern kann der Sportler sein E-Bike an der 2.051 Meter hoch gelegenen Hütte abstellen. Die Aussicht reicht nach Norden bis in die Stubaier Alpen hinein.

Die rasante Abfahrt folgt zunächst dem Anfahrtsweg. An der Vögelasbrücke biegt der E-Biker jedoch links ab auf den Nederweg, der linksseitig des Fischbachs zurück nach Längenfeld führt.

Profile picture of Roland Grüner

w3w
///workmanship.crisis.intelligibly

Destination

Jausenstation Nisslalm (2.054 m)

Turn-by-turn directions

Der Ausgangspunkt dieser E-Bike Tour befindet sich beim Sportzentrum Längenfeld. Hier stehen kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Vom Sportplatz aus hält man sich links auf der Nebenstraße, die Richtung Hauptstraße führt. Dort biegt man erneut links ab. Nach nur wenige Meter Tal auswärts erreicht man den Kreisverkehr. Hier nimmt man sogleich die erste Auffahrt in Richtung Gries. In mehreren Kehren zieht sich der Weg immer weiter nach oben. Nach wenigen Kehren lohnt sich ein kurzer Stopp, um den herrlichen Ausblick über das Tal zu genießen. Anschließend folgt man einer längeren Gerade ehe die Straße erneut über weitere Kehren fortführt. Die asphaltierte Straße führt weiter durch eine 500m langen Galerie und einen kurzen Tunnel (nicht beleuchtet). Der Straße folgt man stetig ansteigend bis zur Ortschaft Gries. Dort radelt man gemütlich durch den Ort bis man den Parkplatz am Ortsende erreicht. Weiter führt der Weg durch grüne Wiesen. Nach Überqueren der Vögelasbrücke geht der Bodenbelag in Schotter über. Ab hier macht sich eine deutliche Steigung bemerkbar. Nach weiteren drei Kehren hält man sich bei der nächsten Abzweigung rechts. Weiter fährt man bergauf durch Zirbenwälder, wo man nach kurzer Zeit die Nisslalm erreicht. Hier lohnt sich eine Einkehr, um das köstliche Essen und das unvergessliche Panorama zu genießen. Nach einer kurzen Rast empfiehlt sich noch ein Abstecher zur Aussichtskanzel, welche einen unglaublichen Blick auf Gries bietet (2 Gehminuten). Die rasante Abfahrt erfolgt über den Anfahrtsweg bis zur Vögelasbrücke. Dort biegt man links ab und folgt den Fischbach entlang Richtung Talboden. Dieser Weg ist gekennzeichnet von gelben Steinen, die auf Schwefelvorkommen hinweisen sowie markante Rinnen. Nach einigen Fahrminuten erreicht man eine Kreuzung, an der man rechts abbiegt, um direkt nach Längenfeld zu fahren. Es bietet sich auch ein kurzer Abstecher zur Brand Alm an. Um zur Brand Alm zu gelangen, biegt man an der Kreuzung links ab. In Längenfeld wieder angekommen fährt man gerade aus in Richtung Hauptstraße. Dort biegt man rechts ab und rollt der Hauptstraße entlang, ehe man die Straße überquert, um linkerhand Richtung Ausgangspunkt zurückzukommen.

Public transport

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Directions

Längenfeld liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps

Parking

Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Längenfeld, Gries und Huben zur Verfügung:

• Neben dem alten Feuerwehrhaus (Einfahrt Richtung Campingplatz) – kostenlos
  • Sportzentrum – (Fußballplatz und Schwimmbad) – kostenlos
  • Parkplatz am Ortsende von Längenfeld – (wo das Naturparkhaus entsteht) kostenlos
  • gegenüber vom Ötztal Tourismus (geringe Anzahl an Stellplätzen) kostenlos

32T 649264 5215098
w3w
///workmanship.crisis.intelligibly
Get there by train, car, bike, or on foot!

Similar routes nearby

• eBIKE PARK Oetz - training ground
 These suggestions were generated by our system
Difficulty
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view