Ich habe einen Traum

40. Ötztaler Radmarathon

30.08.2020 | Sölden

Zufall oder nicht. Die Rechnung ist ganz einfach. 2020 ist 40. Und das Jubiläum ist perfekt. Wenn am 1. Februar 2020 die Online-Anmeldephase für die Startplatzverlosung beginnt, geht der Mythos Ötztaler Radmarathon in seine mittlerweile 40. Auflage. Dann haben Hobbysportler und Rennradenthusiasten bis 29. Februar wieder die Chance, einen der begehrten Startplätze zu bekommen. Der kultigste Radmarathon findet nächstes Jahr am 30. August unter den Augen des Steinadlers statt.

Download - Ötztaler Radmarathon 2020 (PDF)

Wichtige Information zum Ötztaler Radmarathon bezüglich COVID-19

Liebe „Ötztaler“ Sportsfreunde,

Auch wir hoffen, dass sich die Lage bis in den August wieder beruhigen wird und wir gemeinsam mit euch den 40. Ötztaler Radmarathon stattfinden lassen können.

Falls es dennoch zu einer Absage kommen sollte möchten wir euch bereits jetzt mitteilen, dass es für unsere Teilnehmer definitiv keinen Nachteil geben wird. Entweder wird das Nenngeld rückerstattet, ein Startplatz für 2021 angeboten oder eine ähnliche Lösung gefunden.

Vermutlich können wir im Mai schon besser abschätzen wie sich die gesamte Lage entwickeln wird. Aktuell bitten wir um euer Verständnis, dass wir euch zum jetzigen Zeitpunkt leider keine konkreten Informationen liefern können, da auch wir momentan nicht mehr tun können als zu hoffen, dass wir Ende August gemeinsam den 40. Ötztaler Radmarathon mit euch feiern werden.

Bleibt gesund.

Euer Ötztaler Radmarathon ORGA Team

Start 06:45 h | 30.08.2020 in Sölden.

#ÖRMDIARY

Nicht nur wir bereiten uns schon intensiv auf den #ÖtztalerRadmarathon2020 vor sondern auch ihr steckt schon mitten in den Vorbereitungen.

Soll ich mich überhaupt registrieren? Geht sich das alles mit dem Training, dem Job & der Familie aus? In den nächsten 40 Wochen werfen wir einen Blick in die Gedankenwelt eines Ötztaler-Teilnehmers! #ÖRMDIARY

#11 „Ab ins Trainingslager.“


Ich habe einen Traum. Nein. Ich habe zwei Träume. Und einen Wunsch. Ich träume vom Ötztaler Radmarathon und ich träume vom Trainingslager. Dieses habe ich auch schon gebucht und mir einen Platz am Fenster gesichert...

 

weiterlesen

#10 „Morgen beginnt das Training.“


So genug jetzt. Es wird ernst. Morgen beginnt das Training. Ja, weil morgen noch früh genug ist. Es sind ja noch 23 Wochen bis zum großen Tag. Das geht sich locker aus...
 

weiterlesen

#9 „Schatz, ich habe einen Startplatz.“


Nein? Wirklich? Echt? Ich habe einen Startplatz? Kein Witz? Echt jetzt! Die erlösende Email von der Organisation ist da. Ich könnte alle umarmen und ganz fest drücken. Auch die Schwiegermutter...
 

weiterlesen

#8 „Alles Ötzi. Die neue Sommerplanung.“


Ich kann nicht länger warten. Alles Ötzi. Ich plane jetzt meinen Sommer. Obwohl ich mein Schäfchen noch nicht im Trockenen habe. Denn noch sitze ich mit leeren Händen am Ergometer...
 

weiterlesen

#7 „Das Warten auf die erlösende Email.“


Wie lange haben wir noch? Ich frage nur. Nochmals. Wie damals, als ich mit den Eltern unterwegs war. In den Urlaub. Wie oft habe ich diese Frage gestellt und keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Vertröstet wurde ich...
 

weiterlesen

Ötztaler Radmarathon 2020.

2020 ist 40! Und das Jubiläum ist perfekt.

Die Tage sind wieder gezählt und vergehen bereits im Flug. Bis zum Start der 40. Auflage des Ötztaler Radmarathons ist es noch weit, aber bereits am 1. Februar öffnet das Anmeldeportal www.oetztaler-radmarathon.com. Dann entscheidet sich, wer 2020 die 238 km und 5.500 Höhenmeter in Angriff nehmen kann, um sich sein „Ötztaler“-Finisher-Trikot zu sichern. Ganze vier Wochen lang bis zum 29.2. besteht diese Möglichkeit einer Anmeldung. Dann heißt es warten und dem Los vertrauen. Ötztal Tourismus Geschäftsführer Oliver Schwarz: „Von den gut 15.000 Registrierungen werden am Ende wieder 4.000 auf der Dorfstraße in Sölden am Start stehen.“

Kräftig und geschickt wie der Steinadler.
Die 40. Ausgabe des Ötztaler Radmarathons steht ganz im Zeichen des Steinadlers. Steinbock und Murmeltier sind abgelöst. Das „Jubiläums“-Patentier ist im Alpenraum der unumstrittene Herrscher der Lüfte. Außerordentlich kräftig und sehr geschickt. „Seine majestätische Erscheinung gleicht sehr dem Bild der Rennradfahrer. So wie der Steinadler trotz seiner Größe im Flug meist sehr leicht und elegant wirkt, genau so leicht und elegant klettern die vielen Hobbyradler beim Ötztaler Radmarathon die vier Pässe nach oben, bevor sie sich dann wie ein Adler auf seine Beute, die vielen Serpentinen auf den Abfahrten nach unten stürzen“. André Stadler, Direktor des Alpenzoos in Innsbruck, trifft es mit seinem Vergleich auf den Punkt. „Steinadler lieben die Herausforderung und erbeuten auch Tiere, die erheblich schwerer sind als sie selbst. Eine Eigenschaft, die auch die Teilnehmer des Ötztaler Radmarathons mitbringen müssen. Ihre Beute ist zwar nicht so schwer, aber umso schwerer zu jagen.“ Gemeint ist da sicher das Sportful-Finisher-Trikot, welches wieder nur den „echten“ Finishern vorbehalten ist.

2020 ist 40!
Das Rad dreht sich weiter und auch 2020 wird es wieder ein paar kleine, aber nicht unwesentliche Änderungen geben. OK Chef Dominic Kuen: „Wir müssen mit der Zeit gehen und uns anpassen. Als eine der größten Radveranstaltungen im Alpenraum sind wir auch Vorbild und Vorreiter. Einiges ist unsere Pflicht und einiges wurde uns auch von den Teilnehmern zugetragen. Diese kleinen Adaptionen werden das Reglement und die Teilnahmebedingungen aber auch das Rahmenprogramm betreffen.“ Der Ötztaler-Mode geht in Sölden das ganze Jahr nie offline. Nach dem Ötztaler 2019 ist vor dem Ötztaler 2020.

Ötztaler Radmarathon 2020
  • 11°C

  • Live

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

I have a dream

40. Ötztal Cycle Marathon

30.08.2020 | Sölden

Coincidence or not. It's that simple: 2020 makes 40. A truly perfect anniversary. When the online registration for the starting place raffle starts on 01 February 2020, the myth of the Ötztaler Cycle Marathon will celebrate its 40th edition. Once again amateur athletes and racing bike enthusiasts have the chance to get one of the coveted starting places until 29 February. The most iconic cycle marathon will take place under the eyes of the golden eagle on 30 August 2020.

Download - Ötztal Cycle Marathon 2020 (PDF)

Important information about the Ötztaler Cycle Marathon regarding COVID-19

Dear "Ötztaler" sports fans,

we also hope that the situation will calm down again until August and that we are able to organize and enjoy the 40th Ötztaler Cycle Marathon together with you.

Just in case it should be cancelled, we would like to inform you that there will be absolutely no disadvantage for our participants. Either the entry fee will be refunded, a starting place for 2021 marathon edition will be offered or a similar solution will be found.

In the course of May we can probably better estimate how the overall situation will develop. At the moment we kindly ask for your understanding that we are unfortunately unable to provide you with any specific information. At this point in time, we too cannot do more than hope that we will celebrate the 40th Ötztaler Cycle Marathon with you at the end of August.

Stay healthy

Your Ötztaler Cycle Marathon organization team

Start 06:45 h | 30.08.2020 in Sölden.

#ÖRMDIARY

We are not the only ones preparing intensively for the #ÖtztalerRadmarathon2020 but you are as well already in the middle of preparation programs.

Should I register at all? Do I really have enough time for training, job & family? In the course of the next 40 weeks we will take a closer look at the world of thoughts of an Ötztaler participant! #ÖRMDIARY

#11 "Get ready for the training camp."


I have a dream. No. I have two dreams. And a great wish. I am dreaming of the Ötztaler Cycle Marathon and I am dreaming of a training camp. I have already booked it and secured my window seat...

 

Continue reading

#10 "Training starts tomorrow."


Enough for now. It's getting serious. Training will start tomorrow. Yes, because tomorrow is early enough. It's still 23 weeks until the big day. It will work out all right...

 

Continue reading

#9 "Honey, I have a starting place."


No? For real? Really? I have a starting place? No joke? No kidding! The coveted e-mail was finally sent by the organization. I feel like hugging everyone. Even my mother-in-law...

 

Continue reading

#8 "It's all Ötzi. The new summer planning."


I cannot wait any longer. It's all Ötzi. I'm planning my summer now. Although I didn't made my pile yet. Because I'm still sitting on the ergometer with vain hopes. I am still just talking at large...

 

Continue reading

#7 "Waiting for the coveted e-mail."


How much time do we still have? I am just asking. Again and again. Like long ago when I was traveling with my parents. On vacation. How many times have I asked this question and I have never received a satisfactory answer...

 

Continue reading

Ötztaler Cycle Marathon 2020.

2020 makes 40! A truly perfect anniversary.

We start counting days again and they will fly by. It's still a long wait for the 40th edition of the Ötztaler Cycle Marathon but the registration portal on www.oetztaler-radmarathon.com will be accessible already on 01 February. Who will conquer 238 km and 5500 altitude meters to secure the unrivaled "Ötztaler" finisher jersey in 2020? Cycling enthusiasts can register during four entire weeks until 29 February, followed by some waiting and trusting fate. Oliver Schwarz, Managing Director of Ötztal Tourismus: "Out of more than 15000 registrations, only 4000 will be on the start at Dorfstraße in Sölden."

Strong and clever as a Golden Eagle.
The 40th edition of the Ötztaler Cycle Marathon is under the sign of the Golden Eagle. Ibex and marmot are a thing of the past. The "anniversary" animal is the undisputed king of the skies in the Alps. Extremely strong and very skilled. "The bird's majestic appearance is very similar to the image of a racing cyclist. The golden eagle - despite of its huge size - usually looks very light and elegant high up in the sky, and the amateur cyclists climb the four passes of the Ötztaler Cycle Marathon just as lightly and elegantly before they feel like an eagle on its prey, speeding down the switch-backing road towards the finish line." André Stadler, director of Innsbruck's Alpine Zoo, hits the nail on the head with his statement. "Golden eagles love the challenge and regularly prey animals that are considerably heavier than themselves. A must-have characteristic also for the participants in the Ötztaler Cycle Marathon. Their prey is not heavy to carry but very hard to hunt." Surely we are talking about the Sportful finisher jersey which is reserved to "real" finishers.

2020 makes 40!
The wheel continues to turn and there will be a few small but not insignificant changes in 2020. OC head Dominic Kuen: "We have to keep up with the times and make some adaptions. As one of the Alps' biggest cycling events we are also a role model and trailblazer. Some things are our duty and also the participants made a lot of helpful suggestions. These little adaptations will affect the regulations and conditions of participation as well as the fringe program." The Ötztaler "fashion" never goes offline in Sölden. All year round. After the Ötztaler 2019 is before the Ötztaler 2020.

Ötztal Cycle Marathon 2020
  • 16°C

  • Live

We use cookies to make our website as user-friendly as possible. If you continue we assume that you agree to the use of cookies on our website. More detailed information can be found in our privacy policy.