Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Safety-Update Ötztaler 2021

Für eine sichere Teilnahme am Ötztaler Radmarathon 2021 gilt die Devise „Alle für Einen und Einer für Alle“.

Anreise nach Sölden: nur wer sich wirklich gesund fühlt

Um das Risiko sowohl für die Sportler und deren Begleiter als auch für unsere Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten, bitten wir alle Teilnehmer, nur nach Sölden anzureisen, wenn sie gesund sind und keine in Bezug auf das Coronavirus angeführten Krankheitssymptome aufweisen. Im Falle wahrheitswidriger Angaben behalten wir uns vor, Teilnehmer, auch vor Ort, vom Rennen auszuschließen.

 

3G Pflicht: Teilnahme nur wer geimpft, genesen oder getestet ist

Alle Teilnehmer und alle Helfer des 40. Ötztaler Radmarathons unterliegen der 3G Regel. Ebenso ist das gesamte Zielareal am Sonntag eine 3G Zone.

 

Teststation Giggijochbahn

Im Rahmen des Ötztalers gibt es eine eigens eingerichtete Antigen Teststation. Die Tests sind kostenlos, es ist aber eine Vorabanmeldung via https://tiroltestet.leitstelle.tirol/ nötig.

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 27.08.2021 08:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 28.08.2021 08:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 20:00 Uhr
  • Sonntag, 29.08.2021 09:00 – 12:00 Uhr  & 13:00 – 18:00 Uhr

 

Mund-Nasenschutz-Pflicht im Indoorbereich

bei der Ausgabe der Startunterlagen und beim Abholen des Finishertrikots und der Chip Kaution gilt ausnahmslos MNS-Pflicht. Die Startpaket-Ausgabe befindet sich in der Sporthalle der Freizeit Arena in Sölden und ist wie folgt geöffnet:

  • Freitag, 27.08.2021 von 10:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag, 29.08.2021 von 09:00 - 20:00 Uhr

 

Fahrerbesprechung, Samstag, 28.08., 19:30 Uhr : ganz bequem im Hotelzimmer

Die traditionelle Fahrerbesprechung, mit den letzten Informationen zum Wetter und den aktuellen Details zu möglichen Gefahren auf der Strecke wird im Rahmen des Ötztaler Radmarathon TV online übertragen und kann somit überall live verfolgt werden (https://www.oetztaler-radmarathon.com/livestream).

 

Verhalten an den Labestationen: mit etwas mehr Abstand voneinander und Rücksicht aufeinander

Ebenso wie in der Sporthalle bei der Startpaketausgabe herrscht an allen Labestationen Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Jeder Teilnehmer muss daher seinen eigenen MNS mitführen. Alle Labestationen sind einbahngeregelt, ein Verzehr der Speisen & Getränke direkt an der Ausgabestelle ist untersagt und auch die Rennräder dürfen nicht direkt mit zur Labestation. Diese Regeln werden von Securitys überwacht.

 

Pasta Party: ausgelagert in die Gastronomie im gesamten Ötztal

2021 findet keine Pasta Party in der Sporthalle statt. Stattdessen erhalten alle Teilnehmer auf der Startnummer einen Wertgutschein in Höhe von € 12,00 der in allen Gastronomiebetrieben im gesamten Ötztal eingelöst werden kann.

So sind wir uns ganz sicher, dass wir mit etwas mehr Abstand voneinander und Rücksicht aufeinander einen unvergesslichen Ötztaler Radmarathon 2021 erleben werden.

  • 18°C

  • Live

We use cookies to make our website as user-friendly as possible. If you continue we assume that you agree to the use of cookies on our website. More detailed information can be found in our privacy policy.

Safety Update Ötztaler 2021

The motto “All for one and one for all” applies to all cyclists for a safe participation in the Ötztaler Cycle Marathon 2021.

Arrival journey to Sölden: only those who really feel healthy

In order to keep the risk for all athletes and their companions as well as for our employees as low as possible, we kindly ask all participants to travel to Sölden only if they are healthy and do not show any symptoms regarding the coronavirus. In the event of false information, we reserve the right to exclude participants from the race – even on site.

 

Mandatory must-have rule: Participation only if you are vaccinated, recovered or tested

All participants and all assistants and volunteers of the 40th Ötztaler Cycle Marathon are subject to the must-have rule (vaccinated, recovered or tested). This is also valid within the entire finish area on Sunday.

 

Test station Giggijochbahn mountain railway

As part of the Ötztaler there is a specially set up antigen test station. The tests are free of charge, but you need to register in advance via https://tiroltestet.leitstelle.tirol/.

Opening hours:

  • Friday, 27.08.2021 08.00 am – noon & 01.00 pm – 06.00 pm
  • Saturday, 28.08.2021 08.00 am – noon & 01.00 pm – 08.00 pm
  • Sunday, 29.08.2021 09.00 am – noon & 01.00 pm – 06.00 pm

 

Nose and mouth cover compulsory in the indoor area

When handing out the starting documents and picking up the finisher jersey and the chip deposit, wearing a nose and mouth cover is an absolute must. The starter package pick up point is located in the sports hall of Freizeit Arena Sölden and has the following opening times:

  • Friday, 27 August 2021 from 10.00 am to 8.00 pm
  • Saturday, 29 August 2021 from 9.00 am to 8:00 pm

 

Cyclists briefing, Saturday, 28 August, 7.30 pm: in your comfortable hotel room

The traditional cyclists briefing, with the latest information on weather conditions and the latest details on danger spots on the route, is broadcast as part of the Ötztaler Radmarathon TV online and can therefore be followed live anywhere (https://www.oetztaler-radmarathon.com/livestream).

 

Right behavior at the refreshment stations: with a little more distance and consideration for one another

Nose and mouth cover is mandatory at all refreshment stations, as well as at the starter package pick up in the sports hall. Each participant must therefore bring their own nose and mouth cover. All refreshment stations are one-way areas, consumption of food & drink directly at the distribution point is prohibited and it is not allowed to take your racing bike directly to the refreshment station either. These rules are controlled by security agents.

 

Pasta Party: outsourced to the catering businesses throughout Ötztal

There will be no Pasta Party in the sports hall in 2021. Instead, all participants receive a voucher worth € 12.00 on their start number, which can be redeemed in all restaurants throughout Ötztal.

Therefore, we are quite sure that we will experience an unforgettable Ötztaler Cycle Marathon in 2021 with a little more distance and consideration for one another.

  • -2°C

  • Live