Ötztaler SocialRadmarathon

Jeder Kilometer hilft!

Besondere Zeiten erfordern einen besonderen Radmarathon. Deswegen bieten die Organisatoren des Ötztaler Radmarathons der Radsport-Community am "Ötztaler Rennwochenende" von 28.-30. August ein einmaliges Charity-Event. Jeder Radfahrer kann den Ötztaler SocialRadmarathon auf seiner individuellen Lieblingsstrecke absolvieren. Die Teilnahme am Social-Ride ist kostenlos. Mit einer freiwilligen Spende werden Corona-Hilfsaktionen unterstützt. 2020 hat somit jeder die Möglichkeit, seinen persönlichen Ötztaler zu finishen und dabei sogar etwas Gutes für in Not geratene Menschen zu tun.

So geht der Ötztaler Radmarathon für zuhause:

Ötztaler SocialRadmarathon

Deine Registrierung

Hol dir deine Startnummer gleich hier und Spende freiwillig deinen Wunschbetrag.

Deine individuellen 238km

Fahre Deinen persönlichen ÖTZTALER SOCIALRADMARATHON von 238 Kilometern. Dieses Jahr bietet er die individuellste Strecke der Welt: Deine. Suche Dir Deine Lieblings-Strecke selbst aus, teile sie Dir in 1 bis zu 3 Tagesstrecken ein und absolviere von Freitag bis Sonntag Deinen persönlichen ÖTZTALER SOCIALRADMARATHON von 238 Kilometern.

Deine Leistung

Nach der Anmeldung via Homepage erhältst du eine Teilnahmebestätigung und einen Link per Mail, um die vom 28. - 30. August geradelten Strecken (Zeit, Distanz und Höhenmeter pro Tag) einzutragen. RIDE FAIR! Hier wird auf die Ehrlichkeit der ÖRM-Community vertraut.

Deine Urkunde

in Gold (die 238km an einem Tag geradelt), Silber (die 238km an zwei Tagen geradelt) oder Bronze (die 238km an drei Tagen geradelt) für die Absolvierung der 238 Kilometer.

Deine Tombola-Teilnahme

Deine Startnummer nimmt automatisch an der Tombola teil.

Dein Erlebnis

Teile deine Erlebnisse und begeistere deine Freunde.

Reinerlös geht an "Netzwerk Tirol hilft"

Mit dem bei der Aktion gesammelten Reinerlös wird das „Netzwerk Tirol hilft“ unterstützt. „Das Land Tirol ist zwar ein Urlaubsparadies wie aus dem Bilderbuch, aber es hat auch eine andere Seite, die viele beim „durchreisen“ nicht sehen, oder wo nicht so gern hingeblickt wird: Not-dürftige Menschen. Wir helfen täglich Menschen in Tirol, die unverschuldet und oft plötzlich in große Not geraten sind. Ein Land wie Tirol darf nicht nur an seiner schönen Natur, Sportangeboten und einem gesunden Tourismus gemessen werden, sondern es wird auch daran gemessen, wie es mit jenen umgeht, die in Not geraten sind. Das Netzwerk Tirol hat eine 11-jährige Erfolgsgeschichte mit circa 1800 Ansu-chenden pro Jahr und ist ausschließ-lich in Tirol tätig. Zudem fließen 100 Prozent der Spendenhöhe direkt an die Betroffenen weiter“ erklärt Netzwerk-koordinator Herbert Peer. „Danke an die Radsportler, die die 238 Kilometer zurück-legen und mit ihrer Spende beim Helfen helfen. Diese Hilfe ist jetzt dringend not-wendig um in Not geratenen Menschen, die durch die Corona Krise noch stärker unter Druck kommen unter die Arme zu greifen.“ Die Veranstalter möchten mit ihrer Aktion diesen Menschen Hoffnung zurückgeben und sie unterstützen: „Gemeinsam mit unseren Sponsoren tragen wir sämtliche administrativen Kosten. Es ist leichter gemeinsam zu helfen als alleine“.
 

Tombola Preise

Hauptpreis Trek ÉMONDA SL 6 Disc Pro

 

- Wahnsinnig leicht, wahnsinnig schnell
- Trek’s schnellstes Rennrad für deine Bergetappen
- Aerodynamische Rohrprofile, Scheibenbremsen und ein leistungsfähiger Antrieb machen es zur hervorragenden Wahl für Rennradfahrer, die großartiges Handling und maximalen Speed wollen.

Inkl. Bontrager WaveCel Starvos

 

www.trekbikes.com

GARMIN Edge 830


mit 2.6" Touchscreen - Einer für alle!
Bring Professionalität in dein Radtraining und optimiere deine Fitness und Leistung. Einfach per Touchdisplay. Inkl.
- 1 Garmin Team Jersey
- 1 Garmin Free Aero R.Bibshort (Jeweils Gr. S oder L)
- 1 Garmin Edge Aero-Lenkerhalterung
- 1 Garmin Schlauchschal

 

buy.garmin.com

Sportful Fiandre Bekleidungsset


Die sportliche, hochfunktionelle FIANDRE Kollektion von SPORTFUL ist die Geheimwaffe für wechselhafte Wetterbedingungen

- Fiandre Light Norain Jacket SS
- Fiandre Norain Pro Bibshort
- Fiandre Arm Warmers
- Race Pro Socks

 

www.sportful.com

KTM X-Bow für 2 Personen


Der KTM X-Bow für 2 Personen – und das am Red Bull Ring. Pilotieren Sie selbst 330 quirlige PS und erzielen Sie Top Speed über 200 km/h. Es gibt garantiert keine Radarstrafe! Leistung: kurzes „Driver Briefing“, danach 10 Runden „Freie Fahrt“ mit dem KTM X-Bow über den Red Bull Ring (Südkurs)

Power Bar


- 1 PowerBar Basecap
- 1 PowerBar Hoddie
- 1 Box PowerBar Energize Advanced Riegel
- 1 Boxen PowerGel
- 1 Box PowerBar Gelshot
- 1 Dose Isoactive Pulver
- 1 Dose Recovery Pulver

Team Cycling Tirol


- Nehmen Sie Platz in der 1. Reihe im Betreuerauto des Team Cycling Tirol auf einer Etappe der Int. Österreich Radrundfahrt 2021
- Sie sind unser „Special VIP Gast“ auf einer Etappe Ihrer Wahl
- Wir garantieren Nervenkitzel pur - Sie erhalten zusätzlich ein Gratis Team Kit 2021

Tirol Werbung Radbekleidung


Komplette 6-teilige Radbekleidung von Tirol KTM Cycling Team
Trikot, Hose, Gillet, Longsleeve, Socken, Cappy

Team Vorarlberg Santic


- Nehmen Sie Platz in der 1. Reihe im Betreuerauto des Team Vorarlberg Santic auf einer Etappe der Int. Österreich Radrundfahrt 2021
- Sie sind unser „Special VIP Gast“ auf einer Etappe Ihrer Wahl – wir garantieren Nervenkitzel pur
- Sie erhalten zusätzlich ein Gratis Team Kit 2021

 

ready2music Rival Kopfhörer


Der ready2music Rival Kopfhörer vereint frisches Design und Leistungsfähigkeit in einem Gerät und besticht mit seinem erstklassigen Aussehen. Extrem leicht in der Handhabung und sorgt für einen optimalen Tragekomfort.

1. Wie funktioniert das Eventformat vom ÖTZTALER SOCIALRADMARATHON?

Die Charity Aktion läuft von Freitag den 28. August bis Sonntag, den 30. August. 2020. Es ist euch selbst überlassen ob ihr die Strecke an einem Tag radelt oder auf bis zu drei Tage aufteilt. Auch wo ihr radelt ist euch überlassen: finisht den Ötztaler SocialRadmarathon entweder auf euren Lieblingsstrecken, dem Hometrainer oder sonstigen Radrouten. Ab Freitag 28. August hast du drei Tage Zeit, die insgesamt 238 km zu absolvieren. Wer später einsteigen möchte, kann das natürlich jederzeit machen. Der Zielschluss des Radmarathons ist am Sonntag, 30. August 2020 um 17:00 Uhr. Solltest du deinen Marathon schon früher beenden, perfekt! Solltest du mehr als 238km zusammenbekommen, auch perfekt!

 

2. Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach online. Dort kann man sich als Teilnehmer anmelden und hat die Möglichkeit seinen Spendenbeitrag für „Netzwerk Tirol hilft“ zu leisten. Die Teilnahme an der Aktion selbst ist kostenlos. Die Anmeldung ist nicht limitiert und bis Sonntag, 30. August 2020, möglich.

 

3. Wo kann ich meine zurückgelegten KM erfassen?

Nach der Anmeldung via Homepage erhältst du eine Teilnahmebestätigung und einen Link per Mail, um die vom 28.-30. August geradelten Strecken (Zeit, Distanz und Höhenmeter pro Tag) einzutragen. RIDE FAIR! Wir vertrauen hier auf die Ehrlichkeit unserer ÖRM-Community! Im Zweifel erlaubt sich die Organisation die Tracking Dateien anzufordern.

 

4. Was kann ich beim Ötztaler SocialRadmarathon gewinnen?

Ruhm und Ehre! Fast so als hättest du den echten Ötztaler Radmarathon gefinisht. Neben einer Urkunde in Gold (die 238km an einem Tag geradelt), Silber (die 238km an zwei Tagen geradelt) oder Bronze (die 238km an drei Tagen geradelt) gibt es auch eine Tombola mit hochwertigen Preisen - der Hauptpreis ist ein Rennrad von Trek. Die Ergebnisse sind online abzurufen. Auf eine Klassierung wird verzichtet denn auch hier zählt der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“!

 

5. Wird es eine Ergebnisliste für den Ötztaler SocialRadmarathon 2020 geben?

Selbstverständlich :-) Die Ergebnisse werden von Datasport erfasst und sind für alle registrierten Teilnehmer auf www.oetztaler-radmarathon.com aufzurufen. Eine Wertung gibt es nicht – dabei sein ist alles.

 

6. Wie wird die Urkunde ermittelt?

Deine eingetragen Ergebnisse werden vom System analysiert und die Urkunden wie folgt generiert:

  • Bronze Radmarathon in 3 Tagen = mind. 238km auf 3 Tage aufgeteilt
  • Silber Radmarathon in 2 Tagen = mind. 238km auf 2 Tage aufgeteilt
  • Gold Radmarathon in 1 Tag = mind. 238km an einem Tag zurückgelegt

 

7. Wie funktioniert die Tombola?

Zur Tombola werden alle angemeldeten Teilnehmer automatisch zugelassen egal ob der Radmarathon beendet wurde oder nicht. Die hochwertigen Tombola Preise unserer Partner und Sponsoren werden laufend auf unseren Socialmedia Kanälen vorgestellt. Die Ziehung der Preise erfolgt am Sonntag 30. August. Die Gewinner der Preise werden von uns kontaktiert.

 

8. Wer kann teilnehmen?

Jeder! Wir freuen uns über Top-Athleten, ambitionierte Hobbyathleten und solche die einfach Spaß am Radfahren haben und den Ötztaler Radmarathon an einem Tag vielleicht gar nicht schaffen würden.

 

9. Gibt es ein Mindestalter, um teilnehmen zu dürfen?

Zur Teilnahme an der Veranstaltung sind grundsätzlich Radsportlerinnen und Radsportler ab Vollendung des 18. Lebensjahres berechtigt.

 

10. An wen geht meine Spende

Über das „Netzwerk Tirol hilft“ geht jede Spende direkt an unverschuldet in Not geratene Menschen in Tirol. 2020 hat somit jeder die Möglichkeit, seinen persönlichen Ötztaler zu finishen und dabei etwas Gutes zu tun.

 

11. Was muss ich vor und während dem Radfahren beachten?

Die jeweils geltende Straßenverkehrsordnung ist ausnahmslos einzuhalten. Trage auch beim Ötztaler SocialRadmarathon einen zugelassenen Sturzhelm. Verhalte dich umweltgerecht und anderen gegenüber sportlich fair und respektvoll. Klare, deutliche & für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbare Handzeichen geben. Auch für eigene Sicherheit. Wähle die Trainingsstrecke entsprechend dem Ziel und passe die Ausfahrten der jeweiligen Situation (Verkehrsaufkommen, Fahrordnung etc.) an!

 

COVID-19

Informiere dich regelmäßig über Anweisungen der lokalen Gesundheitsbehörden. Da aufgrund der aktuellen Lage weltweit andere Regeln und Beschränkungen festgesetzt wurden.
Ausreichender Seitenabstand beim Überholen, Begegnen, Pause etc.; Nebeneinanderfahren nur wo erlaubt!. Informiere dich eigenständig über die Symptome des COVID-19 (hierzu zählen trockener Husten, Fieber und Kurzatmigkeit) und mögliche Ansteckungsrisiken. Nimm nicht teil, wenn du dich nicht 100 Prozent gesund fühlst. Miss deine Temperatur am Tag des Rennens und sieh von einer Teilnahme ab, sofern diese erhöht ist. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

 

Änderungen vorbehalten

  • 25°C

  • Live

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ÖTZTALER SocialCYCLE MARATHON

Every kilometer will help!

Special times require a special Cycle Marathon. That is why the organizers of the Ötztaler Cycle Marathon are offering the cycling community a truly unique charity event on the "Ötztaler Race Weekend" from 28 to 30 August. Every cyclist can complete the Ötztaler SocialCycle Marathon on a personal, favorite route. Participation in the social ride is free of charge. We are grateful for voluntary donations in support of our campaign "Every kilometer will help". Via "Netzwerk Tirol hilft" (Network Tirol helps) every donation goes directly to people in Tirol who are in need through no fault of their own. In 2020 everyone has the unique chance to finish the "personal" Ötztaler and do something good at the same time.

30.08.2020 - Ötztaler Radmarathon TV

LIVE from Top Mountain Crosspoint

from 02.30 to 6.30 pm



Highlights Ötztaler SocialRadmarathon 2020

Your registration

Get your start number right here and voluntarily donate the amount of your choice.

Your individual 238 km

Conquer your personal ÖTZTALER SocialCYCLE MARATHON covering 238 kilometers. This year it offers the most individual route in the world: your personal one! Simply choose your favorite route for yourself, divide it into 1 to 3 daily stages and complete your personal ÖTZTALER SocialCYCLE MARATHON of 238 kilometers from Friday to Sunday.  

Your performance

After registering on the homepage, you will receive a confirmation of participation and a link by email in order to enter your cycle distance covered from 28 to 30 August (time, distance and altitude meters per day). FAIR CYCLING! We trust in the honesty of our ÖCM community here.

Your certificate

In gold (238 km cycled in one day), silver (238 km cycled in two days) or bronze (238 km cycled in three days) for completing 238 kilometers.

Your participation in the raffle

Your start number will automatically take part in the raffle

Your experience

Share your experiences with your friends and inspire them.

Net proceeds go to "Netzwerk Tirol hilft"

"Netzwerk Tirol hilft" (Network Tirol helps) is supported with all net proceeds collected on occasion of our campaign. "The federal Province of Tirol makes a picture-perfect holiday paradise but there is also another side that many do not see when they are traveling through the country, or probably people do not like to look closely: locals in desperate need. Every day we try to help people in Tirol who are in need through no fault of their own. A country like Tirol must not only be judged by its beautiful nature, sports offers and healthy tourism strategies, but it should also be measured by how it deals with those who are in need. The Netzwerk Tirol initiative can look back on a history of 11 very successful years with around 1800 requests per year and operates exclusively within Tirol. Additionally, 100 percent of the amount donated goes directly to those who are in need," explains network coordinator Herbert Peer. "Thank you so much to all the cyclists who cover 238 kilometers and help with their donation. At the moment, such help is urgently required in order to support people in need who are under even greater pressure due to the Corona crisis." With their campaign, the organizers want to give hope to these people and support them in an uncomplicated way: "Of course we cover all administrative costs together with our generous sponsors. It is much easier to help together than alone."
 

Tombola Prizes

Trek ÉMONDA Rennrad

GARMIN Edge 830

SPORTFUL FIANDRE

KTM X-Bow für 2 Personen

Power Bar

Team Cycling Tirol

Tirol Werbung Radbekleidung

Team Vorarlberg Santic

ready2music Rival Kopfhörer

1. How does the ÖTZTALER SocialCYCLE MARATHON event format work?

The charity campaign runs from Friday, 28 August, to Sunday, 30 August 2020. It is up to you whether you cycle the entire route in one day or split it up to three days. Even where you cycle is up to you: finish the Ötztaler SocialCycle Marathon either on your favorite route, the exercise bike at home or other cycle routes.
From Friday, 28 August, you have three days to complete the total distance of 238 km. If you want to join in later, you can do that at any time. The finish of the Cycle Marathon is scheduled for Sunday, 30 August 2020 at 5:00 pm. If you finish your marathon earlier it's perfect! Should you cover more than 238 km - that's perfect as well!

 

2. How do I register?

Registration can be made easily online. You can register online as a participant and you also have the opportunity to make a donation for "Netzwerk Tirol hilft" (Network Tirol helps). Participation in the campaign is free of charge. Registration is not limited and possible until Sunday, 30 August 2020.

 

3. Where can I record my KM covered?

After registering on the homepage, you will receive a confirmation of participation and a link by email in order to enter your cycle distance covered from 28 to 30 August (time, distance and altitude meters per day). FAIR CYCLING! We trust in the honesty of our ÖCM community here! In case of doubt, the organization is entitled to request the tracking files.

 

4. What can I win at the Ötztaler SocialCycle Marathon?

Fame and glory! Almost as if you had finished the real Ötztaler Cycle Marathon. In addition to a certificate in gold (238 km cycled in one day), silver (238 km cycled in two days) or bronze (238 km cycled in three days), there is also a raffle with high-quality prizes - the first prize is a Trek racing bicycle. The results are available online. There is no classification as - here too - the Olympic idea is most important: It's the taking part that counts!

 

5. Will there be an official result list for the Ötztaler SocialCycle Marathon?

Of course :-) The results are recorded by Datasport and can be accessed by all registered participants at www.oetztaler-radmarathon.com. There is no scoring system or classification - It's the taking part that counts!

 

6. How is the certificate defined?

Your results entered online are analyzed by the system and the certificates are generated as follows:

  • Bronze Cycle Marathon in 3 days = min. 238 km on three days
  • Silver Cycle Marathon in 2 days = min. 238 km on two days
  • Gold Cycle Marathon in 1 day = min. 238 km covered on one day

 

7. How does the raffle work?

All officially registered participants are automatically admitted to the raffle, regardless of whether the cycle marathon was finished or not. The top-quality raffle prizes of our partners and sponsors are continuously presented on our social media channels. The prizes will be drawn on Sunday, 30 August. We will contact the prize winners personally.

 

8. Who can participate in the event?

Everyone! We are looking forward to top athletes, ambitious hobby sportspeople and those who simply enjoy cycling and who might not be able to complete the Ötztaler Cycle Marathon in one day.

 

9. Is there a minimum age for participants?

Cyclists are generally entitled to participate in the event from the age of 18.

 

10. Who will receive my donation?

Via "Netzwerk Tirol hilft" (Network Tirol helps) every donation goes directly to people in Tirol who are in need through no fault of their own. In 2020 everyone has the unique chance to finish the "personal" Ötztaler and do something good at the same time.

 

11. What do I have to consider before and during cycling?

The applicable road traffic regulations must be observed without exception. Also wear an approved helmet at the Ötztaler SocialCycle Marathon. Behave in an environmentally friendly way and be fair and respectful towards others. Give unmistakable and clearly visible hand signals to all road users. Also for your own safety. Choose your training route according to your personal aims and adapt your cycling to the respective situation (traffic volume, driving regulations, etc.)!

 

COVID-19

Get regular updates from local health authorities. Due to the current situation, different rules, guidelines and restrictions have been imposed in each country world-wide.
Sufficient side clearance when overtaking, meeting with other cyclists, pausing, etc. Cycling side by side only if permitted! Find out yourself about the symptoms of COVID-19 (including dry cough, fever and shortness of breath) and possible contagion risks. Don't participate in the event if you don't feel 100 percent healthy. Measure your temperature on the day of the event and refrain from participating if temperature is elevated. Participation is at your own peril and risk.

 

Subject to changes.

Social Wall #oetztalersocialradmarathon

  • 3°C

  • Live

We use cookies to make our website as user-friendly as possible. If you continue we assume that you agree to the use of cookies on our website. More detailed information can be found in our privacy policy.